SPD-Ortsverein Monsheim


Aktiv für Monsheim und Kriegsheim.

„Für eine nachhaltige und moderne Dorfentwicklung“ Monsheimer SPD beschließt Wahlprogramm

Pressemitteilung

Mit gleich mehreren zukunftsweisenden Themen starten die SPD Monsheim/Kriegsheim und Ortsbürgermeisterkandidat Kevin Zakostelny in den anstehenden Wahlkampf. Mit dem in öffentlicher Sitzung beschlossenen Programm soll die Gemeinde auch künftig modern und zukunftsfähig gestaltet und dabei an die positive Entwicklung der letzten Jahre angeknüpft werden. Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern soll dabei nicht nur erhalten, sondern mit einer Dorfmoderation noch weiter intensiviert werden.

Innerörtliche Entwicklung im Fokus

Nachdem mit der Ansiedlung zahlreicher Gewerbebetriebe in den vergangenen Jahren Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, die finanzielle Situation der Gemeinde damit dauerhaft verbessert werden konnte und das Neubaugebiet Am Woog kurz vor der Umsetzung steht, möchte die SPD den Fokus künftig auf die Ortsinnenentwicklung richten. Die Ausweisung weiterer großer Flächen für Gewerbe- und Wohngebiete sei deshalb nicht vorgesehen. „Die Umsetzung des neuen Dorfmittelpunktes anstelle der alten Schulturnhalle, zentral gelegen neben Kita, Grundschule, Rheinhessenhalle und Friedhof, bietet für unsere Gemeinde eine riesen Chance und steht ganz vorne auf der Agenda“, so Ortsbürgermeisterkandidat Kevin Zakostelny, der sich dort auch für die Ansiedlung eines Gastronomiebetriebs stark macht. Als weiteres großes Projekt der Innenentwicklung stehe zeitgleich die Schaffung von Wohnraum auf dem weitgehend brachliegenden Gewerbegrundstück an der Wormser Straße durch einen Investor an, wo mit den „Burgunderhöfen“ in den kommenden Jahren ein modernes Wohnquartier samt Tiefgarage entstehen wird.

Hausärztliche Versorgung dauerhaft sichern

Als weitere zentrale Aufgabe sieht die Monsheimer SPD den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur an. So sollen im neuen Gesundheitszentrum weitere Hausärzte zur dauerhaften Sicherung der ärztlichen Versorgung angesiedelt werden, wozu bereits erste Gespräche geführt worden seien. Mit dem notwendigen Neubau einer Bauhofhalle sowie dem Bau einer gemeinsamen Kindertagesstätte für die Gemeinden Monsheim und Flörsheim-Dalsheim zwischen der Feuerwehr und dem Wertstoffhof stehen zwei weitere Bauprojekte an, die es umzusetzen gelte. „Das rund ein Hektar große Gelände bietet Platz für die benötigte Kita sowie für ein zeitgemäßes Seniorenwohnprojekt, das wird dort realisieren wollen“, so Zakostelny.

Stärkung der Dorfgemeinschaft und des Vereinslebens

Damit es sich in Monsheim und Kriegsheim auch weiterhin für alle Generationen gut leben lässt, möchte man die Dorfgemeinschaft und örtlichen Vereine auch weiterhin stärken. Mit der Rheinhessenhalle seien für die Vereine und für kulturelle Veranstaltungen bereits modernste Bedingungen geschaffen worden. Die Etablierung des wöchentlichen Weinausschanks im Pfrimmgarten, die Gründung einer Ehrenamtsgruppe sowie die Unterstützung der Vereine bei bürokratischen Hindernissen werden als weitere Schritte für eine gelingende Dorfgemeinschaft und ein aktives Vereinsleben gesehen.

Als nächste Veranstaltung laden die SPD und Ortsbürgermeisterkandidat Kevin Zakostelny zum Bürgerdialog am Freitag, den 26. April um 19.00 Uhr in das Foyer der Rheinhessenhalle ein. Mit dem Thema „Nachhaltige Dorfentwicklung“ wird unter anderem Architekt Jörg Deibert das Wohnprojekt „Burgunderhöfe“ / Wormser Straße und die Entwicklung des Sparkassengeländes vorstellen. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.