Aktiv vor Ort

Neben zahlreichen Vorstandssitzungen, auf denen die inhaltliche Arbeit stattfindet,           bieten wir als Ortsverein jedes Jahr mehrere Veranstaltungen für Jung und Alt und wollen so zu einem aktiven Dorfleben beitragen.

HeringVorschaubildsessen
Im Frühjahr lädt das      mittlerweile zur festen  Tradition gewordene Heringsessen zu geselligen Stunden in der Monsheimer Turnhalle ein.  Neben eingelegten Heringen und Lachquark mit Pellkartoffeln bieten wir frisch gezapftes Bier vom Fass und heimische Weine an.

WeihnachtsmarktVorschaubild
Am ersten Wochenende im  Dezember findet der  Monsheimer Weihnachtsmarkt  vor dem Rathaus statt. Seit  einigen Jahren beteiligt sich  unser Ortsverein mit einem  eigenen Stand, an dem  selbstgemachte Grummbeer-  pannekuche (Kartoffelpuffer) mit  Apfelmus,  herzhafte Suppen  und diverse Spirituosen zum Verweilen einladen.

Seniorenfastnacht
Ein wahrer Klassiker ist die Seniorenfastnacht in der „5. Jahreszeit“. Die Veranstaltung  des Monsheimer SPD-Ortsvereins bietet den Seniorinnen und  Senioren ein buntes Programm aus unterhaltsamen Büttenreden und Tanzgruppen.

Ferienspiele
Für die Jugend bieten wir im  Rahmen des Sommerferienspiele-  Programms der Verbandsgemeinde  alljährlich  einen abenteuerlichen  Ausflug an.  Sei es ein Besuch im  Speyerer  Kletterwald oder eine  Rally im  Frankfurter Flughafen –  Spaß und  Spannung sind  garantiert.

Sommernachtskino
Im August laden die Jusos – der Jugendverband der SPD – zu einem Open-Air-Kino auf dem Gelände der Alten Güterhalle ein. Bei Popcorn, kühlen Getränken und Köstlichkeiten  vom Grill, wird ein zuvor von den Zuschauern ausgewählter Filmstreifen gezeigt.

InfoVorschaubildstände
Über unsere inhaltliche Arbeit und  unsere Positionen informieren wir an  Infoständen- zumeist vor Wahlen.  Gerne können Sie sich auch auf  unseren Vorstandssitzungen  informieren!

AusflügeVorschaubild
Zusammen mit dem Mörstadter Ortsverein bieten wir alljährlich einen Tagesausflug an. In den vergangenen Jahren ging es zum Beispiel  zur Bundesgartenschau nach Koblenz, in verschiedene Museen  oder ins Mittelrheintal.

Neben jäVorschaubildhrlich wiederkehrenden  Veranstaltungen haben wir uns auch  schon am Markt- und Kerweumzug  beteiligt, Pflegeaktionen - wie hier  an  der Tränkgassenbrücke -  durchgeführt oder Partys  veranstaltet.